Tourbericht – 07.12.2023

Datum: Donnerstag, 07.12.2023

Heute sind Sandra, Heiko und ich bereits zeitiger im Büro und beginnen mit den Vorbereitungen. Währenddessen kommen viele Spenden an, vielen Dank dafür! Weil wir so zeitig beginnen, haben wir auch noch Zeit, um im Büro aufzuräumen. Besonders jetzt zur Weihnachtszeit bekommen wir sehr viele Sachspenden, es war also gut, dass wir die Zeit hatten.

Wir treffen heute auf unserer Runde wenig Klient:innen an. Durch den Weihnachtsmarkt sind viele nicht an ihren Plätzen. Uns fällt aber auch auf, dass viel Polizei in der Innenstadt unterwegs ist.

Am Wilhelm-Leuschner-Platz haben wir mal auf der anderen Seite geschaut, ob die Klient:innen, die sonst hier sind, an einer anderen Stelle sind. Sie waren aber auch hier nicht anzutreffen.

Am Hauptbahnhof ist eigentlich immer viel los, aber auch heute treffen wir dort wenige an. Wir haben insgesamt 70 Brötchen und Süßteilchen vom Bäcker dabei. Es bleibt also ein bisschen übrig, auch wenn wir am Ende wirklich sehr viel pro Person ausgeben. So ist es alles in allem eine ruhige Runde.

Wie letzte Woche berichtet, ist der Hund eines Klienten verstorben. Dazu möchte Steffi noch ergänzen:

„Ich bin eigentlich nicht so der große Tourberichterstatter, aber heute muss ich etwas schreiben. Als ich erfahren habe, dass die kleine Tina nicht mehr lebt, war ich wirklich sehr traurig und habe mir vorgenommen den Klienten zu fragen, was passiert ist bzw. wollte ich gern mit ihm darüber reden. Heute sah ich ihn und habe kein Ton rausbekommen, zu groß war der Kloß im Hals. Er sieht so traurig aus! Ihr freudiges Bellen, wenn wir zu den beiden kamen, war für mich immer ein kleines Highlight und ich persönlich werde diesen kleinen, fröhlichen Hund sehr auf unserer Runde vermissen.“

Im Rahmen unseres Projektes Care Bags sind wir jede Woche Donnerstag mit unseren Bollerwagen in der Innenstadt und am Bahnhof Leipzig unterwegs. Wir verteilen Lebensmittel, Hygieneartikel und andere Sachen an obdachlose und wohnungslose Menschen. – Erfahre hier mehr!