HomePlanet for homeless

Hostel-Zimmer für obdachlose Menschen

Die kalte Jahreszeit und die Corona-Pandemie sind im Februar 2021 aufeinander getroffen und haben dafür gesorgt, dass die Situation für obdach- und wohnungslose Menschen noch um ein Vielfaches schwieriger wurde. n dieser Situation hat sich das HomePlanet Hostel in Leipzig an SAFE Straßensozialarbeit für Erwachsene und TiMMi ToHelp e. V. gewandt und hatte eine großartige Idee: Hostel-Zimmer für obdachlose Menschen anbieten.

Aus einer fixen Idee wurde ein Plan, der innerhalb von einer Woche umgesetzt wurde. Vom 15. Februar bis zum 31. März 2021 fanden 13 Personen, und in der Verlängerung vom 01. bis 10. April 2021 10 Personen einen Unterschlupf im Hostel. Neben dem ruhigen und sicheren Schlafplatz bekamen die Gäste Frühstück und Abendessen und hatten Zugang zu einem Spendenregal, gefüllt mit Snacks, Hygieneartikeln und mehr. Weiterhin gab es Beratungszeiten von den Streetworker:innen von SAFE. 

gemeinsamtimmi

Der erste Durchgang lief alles in allem sehr gut ab. So entschieden wir uns, das Projekt ein zweites Mal durchzuführen. Das Hostel öffnete vom 23. Dezember 2021 bis zum 10. März 2022 zum zweiten Mal seine Türen für obdachlose Menschen. Zu den bereits bestehenden Projektpartner:innen kam machtLos e. V. hinzu. Diesmal fanden 13 Personen in Ein- oder Zwei-Bett-Zimmern Platz und bekamen neben der Schlafmöglichkeit wieder Frühstück, Abendessen und den Zugang zu einem Spendenregal. Das Beratungsangebot wurde durch die Streetworker:innen von machtLos e. V. ergänzt und auch eine medizinische Beratung konnte organisiert werden. Auch für die “zweite Staffel” baten wir über Betterplace um finanzielle Unterstützung des Projekts. Die regelmäßigen Updates sind weiterhin auf unserer Betterplace-Seite einsehbar.

Ob und in welcher Form das Projekt im Winter 2022/2023 wieder durchgeführt wird, kann noch nicht klar gesagt werden. Hierüber informieren wir rechtzeitig.

Auch das Hostel arbeitet ehrenamtlich.

Aufgrund der pandemiebedingten Schließung von Hotels und Hostels hatte das HomePlanet Hostel monatelang keine Einnahmen und keine Gäste. Neben den laufenden Kosten ist die Beherbergung der obdachlosen Menschen ein zusätzlicher Kostenfaktor, sodass wir über Betterplace Spenden für die Finanzierung sammelten.

 

Betterplace

 

 

Erfahre mehr über unsere letzte Spenden-Kampagne:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.betterplace-widget.org zu laden.

Inhalt laden

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

HomePlanet for Homeless - Die Beteiligten