TiMMi ToHelp E. V.

Projekte

Du suchst eine ehrenamtliche Aufgabe?

Zuerst einmal ist es sehr toll von dir, dass du dich für eine ehrenamtliche Aufgabe interessierst. Daher findest du hier eine Übersicht aller Projekte, an denen man sich ehrenamtlich beteiligen kann. Schau dich erst einmal in Ruhe um, informiere dich, um welche Aufgaben es geht.  Wenn du dich schaust, aktiv auf der Straße mit zu helfen, ist das gar kein Problem. Wir haben für jeden der helfen wollte, eine passende Aufgabe gefunden. Aber nun erstmal zu unseren Projekten.

Für mehr Informationen, klicke auf das Bild von dem Projekt, welches dich interessiert!

Care Bags

Care Bags sind Rucksäcke oder Taschen, in denen nützliche Utensilien für wohnungslose Menschen verstaut sind. So war einmal der Grundgedanke dahinter. Inzwischen verteilen wir ganz individuell auf die Bedarfe angepasst. Nicht jeder braucht jede Woche eine neue Zahnbürste oder ein neues Duschgel. Informiere dich gleich, wie du an unserer Verteilung dabei sein kannst!

SCG - Spendiert!

„Spendiert“: Spendiere ein Produkt/ eine Dienstleistung für eine andere Person, deutschlandweit in unseren teilnehmenden Geschäften möglich. Unsere Projekte laufen deutschlandweit. Du kannst ein Teil dazu beitragen.  Finde heraus, wie du dazu beitragen kannst, dass dieser Projekt noch mehr Läden in Deutschland erreicht,

Ko.: Hilfebus Leipzig

Das Ziel des Hilfebusses in Leipzig, ist die ganzjährige bedarfsgerechte Notversorgung obdachloser Menschen und die Verhinderung von Kältetoten im Winter. Die Adressat*innen werden vor Ort mit warmen Getränken, Essen, warmer Kleidung, Decken und Schlafsäcken versorgt und an die Notübernachtungsstätten verwiesen.  Schreibe direkt an hilfebus[at]suchtzentrum.de , wenn du helfen möchtest.

TiMMi gegen Gewalt

TiMMi gegen Gewalt, ist zwar kein eigenständiges Projekt, aber durch die anhaltende Corona Situation bleibt es durchaus aktiv. Im ersten Lockdown hatte TiMMi die Chance 100 Poster in ganz Leipzig aushängen zulassen.  In Kooperation mit der Caritas Leipzig, der Bahnhofsmission und StrangeDesigns entstand diese Kampagne gegen Gewalt jeglicher Art. Auch weiterhin sind wir 100% für Solidarität und Zusammenhalt. 

 

Corona - Soforthilfe

Die Corona-Krise trifft uns alle, besonders aber die Menschen, die auf der Straße leben. Weniger Menschen sind unterwegs und geben mal etwas Bargeld, die Hilfsorganisationen müssen ihre Angebote zurückfahren und verändern – so fehlt es den Obdachlosen / Wohnungslosen u. a. an Lebensmitteln oder Kontaktmöglichkeiten zu Hilfsorganisationen/Streetworkern. Unsere Betterplace Aktion hat Wellen geschlagen. Wir sind unbeschreiblich dankbar, für all die Hilfe.

Tag der Wohnungslosen 2020 - Leipzig

Tag der Wohnungslosen

Tag der Wohnungsl.

Schon das zweite Jahr in Folge nehmen wir Teil am Tag der Wohnungslosen. An diesem Tag versammelt sich ein Großteil der Verein und Organisationen aus Leipzig, die in dem Bereich der Obdach- und Wohnungslosenhilfe aktiv sind. Es wird informiert, aufgeklärt und diskutiert. Es ist wirklich eine Ehre, ein teil davon sein zu dürfen und wir freuen uns auf viele weitere Jahre, in denen wir zusammen etwas verändern und unterstützen können. 

Weihnachten mit TiMMi

Was damals mit einer Kekse -Backen – Aktion angefangen hat, ist inzwischen schon viel schöner. So viele Menschen denken an die Menschen, die zu Weihnachten auf der Straße sind. Kinder malen Bilder mit Weihnachtsgrüßen, Familien backen Kekspäckchen, Schulen und Kitas nehmen am umgekehrten Adventskalender teil. Wir freuen uns sehr, über die Beteiligung und wollen nur gemeinsam mit euch anderen eine Freude bereiten. ♥ Egal ob Sommer oder Winter: Frohe Weihnachten