Tourbericht – 30.11.2023

Datum: Donnerstag, 30.11.2023

Wir machen uns auf dem Weg zu einer neuen Verteilung. Im Büro haben wir heute viele Spenden entgegengenommen und fleißig Brötchen und Schnitten geschmiert.

Wir treffen heute super wenige Klient:innen. Es ist der 30. Des Monats, es gab also Geld. Außerdem ist Weihnachtsmarkt in der Innenstadt. Trotzdem war heute einiges los für uns.

Wir treffen einen Klienten, der Knieprobleme hat. Er hatte kürzlich eine OP und hat starke Schmerzen. Wir rufen daraufhin den Rettungswagen. Die Sanitäter:innen können aber auch nicht viel machen, das Knie ist eben frisch operiert. Der Klient hat aber wirklich starke Schmerzen, was für ein Mist. Die Sanitäter:innen bringen ihn aber, nachdem sie vorab angefragt haben, in die Notunterkunft.

Ein anderer Klient spricht nur bulgarisch. Mit Händen und Füßen und einer Übersetzungsapp auf dem Handy versuchen wir uns zu verständigen. Das war ganz schön schwierig. Er wollte auch in eine Notunterkunft und wollte wissen, wie er dorthin kommt.

Der Hund eines unserer Klienten ist plötzlich verstorben. Wer uns schon länger folgt, weiß, dass wir beide schon lange kennen und versorgen. Der Tod der kleinen Tina nimmt uns alle sehr mit und macht uns traurig.

Es ist wirklich bitterkalt draußen. Nach der kurzen Zeit kehren wir mit gefrorenen Füßen und Händen zurück. Wir haben noch einige Brötchen ürbig. Die Bananen haben wir alle verteilt. Unser zwei kleinen Pumpkannen sind ebenfalls leer, dafür sind die zwei großen noch voll.

Von Juliane (&Saskia)

Im Rahmen unseres Projektes Care Bags sind wir jede Woche Donnerstag mit unseren Bollerwagen in der Innenstadt und am Bahnhof Leipzig unterwegs. Wir verteilen Lebensmittel, Hygieneartikel und andere Sachen an obdachlose und wohnungslose Menschen. – Erfahre hier mehr!