Tourbericht – 04.08.2022

Datum: Donnerstag, 04.08.2022

Heute starten wir die Verteilung zu dritt. Steffi ist bei den Vorbereitungen dabei und hat auch noch ein paar sommerliche Kleiderspenden mitgebracht. Darunter sind Blusen und Sommerkleider, die wir heute sofort mitgenommen haben. Denn heute ist der heißeste Tag der Woche, wenn nicht sogar des Jahres.

Für unsere Vorbereitungen im Büro haben wir ein bisschen Abkühlung für uns in Form von einem Ventilator und Wasserspray. Das tut gut. Wir packen auch die beiden Bollerwagen entsprechend und nehmen Sonnencreme, Deo, Shampoo, Duschgel, sommerliche Kleidung, viel Wasser und Saft mit.

Dann geht es los. Bei der Verteilung sind wir nur noch zu zweit und haben alle Hände voll zu tun. Die Hitze macht uns, aber auch den Klient*innen ganz schön zu schaffen. Viele wollten verständlicherweise keinen Kaffee, aber auch Brötchen wollten viele diesmal nicht. Dafür ging natürlich das kalte Wasser total gut weg, wir hätten noch deutlich mehr davon mitnehmen sollen.

 

Eine Klientin hat berichtet, dass sie ihr Hartz-4 noch nicht bekommen hat und sehnlichst darauf wartet. Eine andere Klientin möchte nächste Woche schon ausziehen/umziehen und hatte einige Fragen. Wir haben sie damit an Streetworker*innen verwiesen, die sie dabei hoffentlich unterstützen können. Ein neuer Klient war ziemlich böse uns gegenüber. Er meinte, dass es unsere Pflicht sei, ihn sofort mit allem auszustatten. Wir haben ihm erklärt, dass wir gern die Sachen geben können, die wir haben, aber es nicht alles sofort möglich ist. Er wurde immer böser in seinen Aussagen und so blieb uns nach einiger Zeit nichts anderes als weiterzugehen.

Insgesamt waren heute viele Klient*innen da und so waren wir recht lang, bis 19:30 Uhr unterwegs. Die beiden Bollerwagen waren quasi komplett leer und so sind wir erschöpft, aber gut wieder im Büro angekommen.

von Olaf und Daniel (&Saskia)

Im Rahmen unseres Projektes Care Bags sind wir jede Woche Donnerstag mit unseren Bollerwagen in der Innenstadt und am Bahnhof Leipzig unterwegs. Wir verteilen Lebensmittel, Hygieneartikel und andere Sachen an obdachlose und wohnungslose Menschen. – Erfahre hier mehr!