Tourbericht, 03.12.2020

Datum: Donnerstag, 03.12.2020

Während Olaf den Wagen packte, schmierte ich in der Küche die Brötchen. Da wir aktuell nur zu zweit sind, heißt es: Vorbereitungen mit System.

Unsere Runde war ziemlich ruhig, denn es waren viel weniger Klient*innen da, als wir üblicherweise treffen. Klar, es war heute auch echt kalt draußen.

Unsere beiden Bollerwagen sind vollgepackt:

Wir haben mit einem Klienten gesprochen, der uns erzählt hat, dass es ihm manchmal unangenehm ist, wenn fremde Passant*innen ihm Lebensmittel bringen, weil er nicht weiß, wer das ist und wo das Essen herkommt. Er hat das letztens erst erlebt, als ihm eine Frau Lebensmittel gebracht hat. Wir können das auf jeden Fall nachvollziehen und verstehen. Viele Menschen wollen eben helfen und das ist gut. Für die obdachlosen Menschen heißt das aber auch vertrauen, dass die Menschen es gut mit ihnen meinen. Ein echter Zwiespalt oder was denkt ihr dazu??

von Juliane (und Saskia)

Im Rahmen unseres Projektes Care Bags sind wir jede Woche Donnerstag mit unseren Bollerwagen in der Innenstadt und am Bahnhof Leipzig unterwegs. Wir verteilen Lebensmittel, Hygieneartikel und andere Sachen an obdachlose und wohnungslose Menschen. – Erfahre hier mehr!