Jahresrückblick 2023

Schon ein paar Stunden ist das neue Jahr alt. Wie immer möchten wir euch aber nun noch einmal mitnehmen und gemeinsam auf das alte Jahr bei TiMMi ToHelp e. V. zurückblicken.

Bereits am 22.12.2022 startete das Projekt #homeplanetforhomeless zum dritten Mal, welches wir gemeinsam mit SAFE – Straßensozialarbeit für Erwachsene Leipzig, MachtLos e. V. und dem HomePlanet Hostel durchgeführt haben. Zunächst starteten wir mit 10 Plätzen. Besonders in der Weihnachtszeit hatten wir den Eindruck, dass die Gäste in vielen Gesprächen emotionalen Ballast loswerden konnten. Ob das an Weihnachten lag oder an den ersten Tagen im Hostel, kann wohl keiner so genau sagen. Schon zu Beginn der Vorbereitungen fragten wir uns, ob wir ausreichend Spenden bekommen würden, um die dritte Staffel des Projekts finanzieren zu können. Preissteigerungen wurden in vielen Bereichen angekündigt, im Januar stagnierten die Spenden. Unser großes Ziel war es, das Projekt weiterzuführen. Wir verkleinerten daher im Januar das Projekt von 10 auf 8 Plätze. Für diese Veränderung musste aber niemand aus dem Hostel ausziehen. Ein Paar verließ zur selben Zeit das Hostel, sodass wir diese beiden Plätze nicht neu vergaben. Die restliche Zeit bis zum Ende des Projekts verging wie im Flug. Am 09.03.2023 fand planmäßig der Check-out statt und die Gäste verließen das Hostel. Wie in jedem Jahr war der Abschied sehr emotional und für alle kein einfacher Tag.

Woche um Woche verteilen unsere fleißigen Helfer:innen jeden Donnerstag Lebensmittel, Getränke, Hygieneartikel, Kleidung und mehr an obdach- und wohnungslose Menschen in Leipzig. 2023 waren es insgesamt 52 Verteilungen im Rahmen des Projekts Care Bags. Viele Klient:innen kennen uns und warten schon, wenn wir mit unseren Bollerwagen kommen. Die Hilfe wird dringend benötigt. Und doch ist es gefühlt nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Ein Gefühl der Ohnmacht kriecht in uns hoch, wenn wir sehen, wie viel wirklich benötigt wird. Nicht nur an Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Co, sondern vielmehr an medizinischer Versorgung, an Beratung durch Sozialarbeitende, an Dusch- und Waschmöglichkeiten, an kostenlosen Toiletten, an sicheren Rückzugsorten, an Wohnraum. Ja, und letztlich auch, wie sehr es oftmals an Menschlichkeit fehlt. Wir wollen nicht ohnmächtig sein, deswegen gehen wir immer wieder raus und leisten unseren kleinen Beitrag. Seit Beginn des Projekts haben wir so schon 390 Verteilungen durchgeführt.

All dies wäre ohne unsere ehrenamtlichen Helfer:innen nicht möglich. Wir möchten uns daher ganz herzlich bedanken für eure Unterstützung. Ihr seid da, bei Wind und Wetter, bei schweißtreibenden Temperaturen und bei klirrender Kälte. Ihr seid da, belegt fleißig Brötchen, kocht Wasser, packt Pakete aus und bestückt die Bollerwagen. DANKE!

Über das Jahr hinweg haben wir viel Unterstützung bekommen. Im Mai konnten wir unser Projekt Care Bags im Rahmen der DM Zukunftsintiative im dm-drogerie Markt auf der Peterstraße in Leipzig vorstellen. Im Oktober bekamen wir von den beiden Centern Höfe am Brühl und Paunsdorfcenter gemeinsam mit dem Hilfebus zehn Sheltersuits gespendet. Unserer Weihnachtsaktionen Kekse backen und Umgekehrter Adventskalender waren auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. All das aufzuzählen, was wir in diesem Jahr an Geld- und Sachspenden bekommen haben, würde den Rahmen sprengen. Das oben genannte kann daher nur stellvertretend  für die unzähligen Spenden stehen, die wir sowohl von Privatpersonen als auch von Schulklassen, Organisationen, Stiftungen und Firmen erhalten haben. Wir können es daher nicht oft genug sagen: wir bedanken uns bei allen, die uns und unsere Projekte mit ihren Geld- und Sachspenden unterstützen. Von Herzen DANKE.

Um unser Projekt Spendiert! – Suspended Coffee Germany ist es öffentlich noch recht ruhig. Dabei arbeiten wir im Hintergrund fleißig an einem neuen Design und neuen Werbematerialien. Was soll das Projekt nach außen ausstrahlen? Welches Logo ist schön, aber vor allem auch präzise? Aber nicht nur das: Wie können wir das Projekt so organisieren, dass es im Ehrenamt stemmbar ist? Wie können wir deutschlandweit allen teilnehmenden Geschäften gerecht werden? Das braucht Zeit und ist ein Prozess. Leider kommen wir viel langsamer voran, als wir es uns gewünscht haben. Wir hoffen, im neuen Jahr viele Schritte abschließen zu können und endlich wieder mit voller Kraft die wundervolle Idee des Caffè Sospeso zu verbreiten.

So wie wir begonnen haben, so beenden wir das Jahr: mit dem Projekt #homeplanetforhomeless. Seit dem 18.12.23 sind wieder 10 Gäste ins Hostel eingezogen und wir haben die vierte Staffel begonnen. Das Projekt wird bis zum 07.03.24 laufen und wie in jedem Jahr freuen wir uns, im nächsten Jahresrückblick davon berichten zu können.

Schon sind wir am Jahresende angekommen. Im Rückblick sind wir immer wieder erstaunt, wie schnell die Zeit verflogen ist, wie viel passiert ist und wie viel mehr wir hier noch aufzählen müssten. Wir haben uns elfmal zum Ehrenamtsstammtisch getroffen, eine Mitgliederversammlung und zwölf Vorstandssitzungen durchgeführt, am Tag der Wohnungslosen teilgenommen und unzählige Nachrichten geschrieben und beantwortet. Vieles haben wir gemeinsam geschafft, an einigen Stellen konnten wir nicht mehr Zeit und Energie investieren und nehmen so reichlich Ideen und Pläne mit in das neue Jahr.

Wir möchten uns in jedem Fall noch einmal ganz herzlich für alle Spenden bedanken, die uns erreicht haben. Wir sind dankbar für all die Unterstützung, die wir über das ganze Jahr hinweg erhalten. Es ist für uns nicht selbstverständlich, so viele Sach- und Geldspenden zu erhalten. Wir sind dankbar dafür, denn ohne diese könnten wir den Verein und die Projekte nicht aufrechterhalten. DANKE!

Ein Jahr endete, ein neues hat schon begonnen. Wir freuen uns auf das neue Jahr 2024. Wir wünschen allen einen guten Start in das neue Jahr. Bleibt gesund und passt auf euch auf.

Eure TiMMis