Tourbericht, 11.06.2020

Datum: Donnerstag, 11.06.2020

Trigger: Tod

Alles wie immer?!

Auf geht’s in eine neue Verteilung. Das heißt – wie jede Woche – Brot und Brötchen zu Lunchpaketen zusammenpacken und den Bollerwagen voll beladen. So starteten wir in eine neue Verteilung – wie jede Woche. Juhhu, auch in dieser Woche haben wir noch eins unserer Plakate in der Innenstadt auf unserer Runde entdeckt. Unsere Aktion #TiMMigegenGewalt ist in der Stadt sichtbar.

Auch in dieser Woche trafen wir ein neues Gesicht auf der Straße. Verrückt wie viele neue Menschen hier in Leipzig in den letzten Wochen gelandet sind. Wir haben auch von einer sehr traurigen Nachricht erfahren: leider ist ein Mensch verstorben. Diese Nachricht bewegt uns alle. Aber uns verwundert, dass es scheinbar für diesen Menschen keine Beerdigung gibt.

Als wir am Hauptbahnhof durch den Park gingen, saß ein Mann auf dem Geländer und trank aus einer Flasche Kirsch. Luigi lief an ihm vorbei und sagte mit einem lustigen Unterton: „Allein trinken macht irre!“ Wir gingen weiter zu den nächsten Klient*innen. Irgendwann kam dann der Mann an uns vorbeigelaufen, drehte sich zu uns um, hielt uns einen 20€-Schein hin und sagte zu Luigi: „Du hast Recht!“

Von: Juliane und Saskia

Im Rahmen unseres Projektes Care Bags sind wir jede Woche Donnerstag mit unseren Bollerwagen in der Innenstadt und am Bahnhof Leipzig unterwegs. Wir verteilen Lebensmittel, Hygieneartikel und andere Sachen an obdachlose und wohnungslose Menschen. – Erfahre hier mehr!