Tourbericht – 06.10.2022

Datum: Donnerstag, 06.10.2022

Auf geht’s zu einer weiteren Verteilung. Heute sind wir zu dritt unterwegs und schon gespannt, was uns erwartet.

Unsere Stammklientin, von der wir nun schon eine Weile berichten, ist leider immer noch nicht wieder da. Wir machen uns mittlerweile große Sorgen, weil sie sehr verschwiegen ist und nach unserem Wissen keinen oder kaum Kontakt zu irgendjemand anderem hat. Wir hoffen weiter, dass sie bald wieder da ist.

Ein Klient hat zwei Paar tolle warme Socken geschenkt bekommen. Allerdings sie die ihm zu klein, sodass er sie leider nicht benutzen kann. Er hat uns die Socken gegeben und im Tausch von uns ein Paar warme Socken in seiner Größe bekommen. Er meinte, er würde sie sonst wegschmeißen, aber das wäre schade. Es war also total lieb, dass er an uns gedacht hat und sogar in Kauf genommen hat, dass er weniger bekommt als er gibt.

Wir haben heute richtig schönes Wetter erwischt. In der Stadt sind wunderschöne bunte Blumen, das fühlt sich direkt ein bisschen wie Sommer an. Am Wilhelm-Leuschner-Platz ist heute die Immatrikulationsfeier der neuen Studierenden. Es sind dementsprechend heute ziemlich viele junge Leute unterwegs. TiMMi wünscht viel Erfolg im Studium! 😊

In der Innenstadt haben wir gesehen, dass der Laden, vor dem das Holz-Schaukelpferd stand, was wir manchmal in unseren Tourberichten gezeigt haben, geschlossen hat. Steffi trauert um das schöne (aka gruselige) Schaukelpferd. 😀 Ich vermute eher, dass alle Angst hatten vor dem Teil und daher nicht in den Laden gegangen sind und er so schließen musste.

Bei allem Spaß, den wir während der Verteilung haben, gibt es doch viele ernste Momente. Wie beispielsweise die Sorge um die Klientin. Außerdem sind wir gespannt, was mit dem neuen Ort in der Innenstadt passiert, an dem gerade eine Gruppe von Klient:innen lebt, passieren wird. Es ist wirklich eine große Gruppe und wir haben die Sorge, dass sie einen Platzverweis bekommen. Bisher ist aber noch nichts in diese Richtung passiert. Es heißt also abwarten und bis dahin nehmen wir den Ort mit in unsere Verteilung auf und geben unsere Sachen an die Klient:innen weiter.

 

 

von Juliane (&Saskia)

Im Rahmen unseres Projektes Care Bags sind wir jede Woche Donnerstag mit unseren Bollerwagen in der Innenstadt und am Bahnhof Leipzig unterwegs. Wir verteilen Lebensmittel, Hygieneartikel und andere Sachen an obdachlose und wohnungslose Menschen. – Erfahre hier mehr!