Tourbericht – 04.02.2021

Datum: Donnerstag, 04.02.2021

Heute hatten wir mal wieder richtig ekliges Wetter, deshalb konnten wir uns schon denken, dass wir heute wohl weniger Leute antreffen würden. Das hat sich auch bestätigt. Wir haben nur recht wenige angetroffen. Viele waren schon ziemlich satt, aber unser Essensangebot kam heute richtig gut an.

Wir haben uns überlegt mal etwas anderes als belegte Brötchen mitzunehmen und haben uns für Bockwurst entschieden. Damit haben wir unseren Klient*innen heute eine große Freude gemacht.

Unser leckeres Essensangebot – Heute gab es Bockwurst

Außerdem wurden wir heute wieder von einem Passanten angesprochen. Dabei haben wir gemerkt, wie wichtig es ist, dass über das Thema Obdachlosigkeit weiter aufgeklärt und dafür sensibilisiert wird. Der Passant heute hat uns nämlich gefragt, warum so viele Menschen auf der Straße leben. Er hat gesagt, dass er es ja auch schaffen würde sich aufzuraffen, wenn es ihm nicht gut gehen würde. Und er hat gefragt, ob Bettler*innen wirklich Geld brauchen oder nur so tun als ob. Das zeigt gut, wie wichtig es ist, darüber aufzuklären und auch Vorurteile aus dem Weg zu räumen.

von Juliane (& Saskia)

Im Rahmen unseres Projektes Care Bags sind wir jede Woche Donnerstag mit unseren Bollerwagen in der Innenstadt und am Bahnhof Leipzig unterwegs. Wir verteilen Lebensmittel, Hygieneartikel und andere Sachen an obdachlose und wohnungslose Menschen. – Erfahre hier mehr!