Tourbericht – 22.09.2022

Datum: Donnerstag, 22.09.2022

Heute starten wir die Vorbereitungen mit ganz tollen Spenden, die wir bekommen haben. Das ist einmal der komplette Belag für unsere Brötchen und noch mehr (Feuchttücher, Tee etc.) von Jana. Vielen Dank dafür, liebe Jana. Wir haben uns riesig gefreut. Außerdem haben wir heute noch einen Kuchen gespendet bekommen. Vielen Dank dafür!! Diese ganzen Leckereien packen wir zusammen und haben so ganz schön viel dabei heute.

Dann kann es auch schon losgehen. Anfangs geben wir, weil wir so viel Essen haben, gleich an jede:n zwei Brötchen und Süßigkeiten aus. Ganz am Ende kommen aber doch nochmal mehr Menschen als gedacht, sodass wir doch etwas weniger rausgeben können pro Person als am Anfang. Es ist jedes Mal spannend, wie viele Personen wir wirklich treffen und richtig kalkulieren kann man das fast nicht.

Unsere Stammklientin ist nun schon die vierte Woche in Folge nicht da und es ist nun wirklich besorgniserregend. Wir wissen gar nichts von ihr und hoffen so sehr, dass es ihr gut geht.

Zwei Klienten, die wir treffen, haben heute viele und vor allem lange Geschichten zu erzählen. Es ist ziemlich unterhaltsam mit den beiden.

Gegen Ende der Runde treffen wir, wie oben beschrieben, nochmal eine große Gruppe von ca. 20 Personen an einem Ort, wo vorher nicht so viele waren. So wie es scheint, sind sie jetzt dort, sodass das wohl ein neuer Anlaufpunkt für uns wird.

Der Bedarf nach warmen Schlafsäcken und Rucksäcken steigt gerade enorm. Viele bereiten sich auf die kalte Zeit vor.

Am Ende hatten wir heute eine ruhige, aber volle Runde. Unsere drei Wasserkannen mit heißem Wasser sind am Ende komplett leer. Auch sonst sind beide Bollerwagen leergefegt.

 

von Juliane (&Saskia)

Im Rahmen unseres Projektes Care Bags sind wir jede Woche Donnerstag mit unseren Bollerwagen in der Innenstadt und am Bahnhof Leipzig unterwegs. Wir verteilen Lebensmittel, Hygieneartikel und andere Sachen an obdachlose und wohnungslose Menschen. – Erfahre hier mehr!