#homeplanetforhomeless – Update #5

Update #5 – Abschied und Check-out im Hostel
Die Zeit im Hostel ist mittlerweile bereits vorbei. In diesem Update möchten wir gemeinsam noch einmal auf die letzte Zeit im Hostel schauen.
Kurz vor Ende gab es im Hostel noch einmal Bewegungen unter den Gästen. Jemand musste gehen, andere kamen dazu. Das war kurzzeitig etwas stressig. Insgesamt war aber innerhalb der Gruppe alles in Ordnung. Nach der längeren Zeit zusammen im Hostel, konnten sich alle besser kennenlernen und aneinander gewöhnen.
Wie bereits im letzten Jahr haben wir einen Abschlussabend geplant. Eingeladen waren Streetworkprojekte, ehrenamtliche Helfer:innen, sowie die Mitarbeitenden und Gäste. So wollten wir in entspannter Atmosphäre den Rahmen schaffen für Verabschiedung, aber auch für den Abschluss.
Im Hostel liefen dafür die Vorbereitungen auf Hochtouren und in der Küche wurden Leckereien gezaubert. So hatten wir einen schönen Abschiedsabend.
Zwei Tage später, am 09.03.23, stand dann vormittags der Check-out und somit das Ende der dritten Staffel von #homeplanetforhomeless an. Die Gäste erhielten zum Abschied ein Tagesticket für den ÖPNV und ein Lunchpaket. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass besonders das Tagesticket sehr hilfreich ist, um zum einen die eigenen Sachen aus dem Hostel mitnehmen und gut transportieren zu können, zum anderen aber auch, um ggf. zu einer anderen Übernachtungsmöglichkeit zu kommen.
Der Check-out ist für alle Beteiligten ein emotionaler Tag. Es geht eine längere Zeit zusammen zu Ende. Das ist nicht einfach, aber gleichzeitig wichtig. In diesem Jahr haben wir einen ruhigen Check-out erlebt. Neben den Hostel Mitarbeiter:innen waren auch Streetworker:innen dabei, die die Gäste an dem Tag beim Packen, Transport der Sachen etc unterstützt haben. Einige der Gäste haben im Anschluss eine Bleibe gefunden, andere sind bei Freund:innen untergekommen und wieder andere haben sich draußen einen Ort gesucht. Der Gast, von dem wir im letzten Update berichtet haben, der im Hostel Zimmer gemalert hat, ist nun im Hostel Hausmeister. Er hilft aktuell unter anderem dabei, Zimmer zu renovieren. Wir freuen uns sehr darüber.
Und jetzt ist die dritte Staffel des Projekts einfach so vorbei? Wie bereits in den Jahren zuvor endet zwar die Unterbringung an einem Tag, aber die Erfahrungen, die diesmal gesammelt wurden, klingen noch nach. Was lief gut? Wo gibt es Verbesserungsbedarf? Ein Termin für ein Auswertungsgespräch steht bereits in den Terminkalendern der Projektbeteiligten. Dann schauen wir noch einmal ganz genau auf die Zeit im Hostel und alles rundherum. Ob es eine Fortsetzung des Projekts geben wird, werden wir dann vielleicht noch nicht final entscheiden. Wir werden uns aber rechtzeitig melden und berichten, wie es weitergeht.
Diese Betterplace-Seite lassen wir vorerst noch weiterhin geöffnet. Noch haben wir nicht die komplette Spendensumme erreicht. Daher haben wir uns entschieden, die Möglichkeit noch offen zu lassen, auch wenn das Projekt schon vorbei ist. Auch diesbezüglich werden wir uns hier wieder melden.
Am Ende möchten wir noch einmal einen großen DANK aussprechen. Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer:innen, die uns im Hostel unterstützt haben und so tatkräftig für unsere Gäste gekocht haben. Vielen Dank an alle Cafés, Restaurants und weiteren Geschäfte, die uns mit Essen oder verschiedenen anderen tollen Aktionen geholfen haben. Vielen Dank an alle Spender:innen, durch deren finanzielle Unterstützung das Projekt getragen wird. Danke für die spürbare Solidarität!
Vielen Dank.
HomePlanet Hostel, SAFE, MachtLos e. V. und TiMMi ToHelp e. V.