2022 – unser Rückblick

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende entgegen. Die Uhren ticken, um schon bald das neue Jahr zu begrüßen. Aber noch ist es Zeit gemeinsam zurückzuschauen auf unser Jahr 2022.
Unser Projekt #homeplanetforhomeless startete bereits am 23.12.2021 zum zweiten Mal und nahm uns so direkt mit in das neue Jahr 2022. Regelmäßig saßen wir, das HomePlanet Hostel, SAFE Leipzig, MachtLos e. V. und wir von TiMMi online zusammen und haben den aktuellen Stand besprochen. Das Projekt lief planmäßig bis zum 10.03.2022 und wurde dann beendet. Im Rückblick können wir sagen, dass der zweite Durchgang sehr gut gelaufen ist. Die Gäste, die in dem Zeitraum da waren, waren größtenteils eine ruhige und harmonische Gruppe. Es gab viele umsichtige und hilfsbereite Gäste. Auch die Zeit, als Corona im Hostel ausgebrochen ist, haben wir gut überstanden – viel besser, als wir zunächst gedacht hätten.
Wer donnerstags an unserer Bürotür oder der Tür zur Gemeinschaftsküche vorbeigeht, der kann unsere fleißigen Helfer:innen beobachten, wie sie Woche für Woche alles für die Verteilung vorbereiten. Vom Brötchen schmieren und Wasser kochen bis hin zu Zahnpasta und Schlafsack, die in einen Bollerwagen gepackt werden. So konnte jede Woche eine Verteilung und sogar eine extra Halloweenrunde stattfinden. In 2022 zählen wir daher insgesamt 53 Touren im Rahmen des Projekts Care Bags. Seit Beginn dieses Projektes waren wir schon insgesamt 338mal unterwegs. Das wäre nicht möglich ohne den großen Einsatz unserer Helfer:innen, die Woche für Woche treu dabei sind und jeder Wetterlage trotzen. Danke, dass es euch gibt.
Für unser Projekt Care Bags haben wir auch so einige großartige Spenden erhalten. Diese hier alle aufzählen, ist schier unmöglich. Danke für alle großen und kleinen Sachspenden in diesem Jahr. Es ist immer wieder ein überwältigendes Gefühl die ganzen Pakete auszupacken und Spenden entgegenzunehmen. Nichts davon ist für uns selbstverständlich. Auch die vielen Geldspenden, die wir auf unterschiedlichen Wegen erhalten, möchten wir nicht unerwähnt lassen. Wir sind immer wieder sprachlos, wie viele an uns denken und unsere Arbeit unterstützen. Wir danken allen Firmen, Vereinen und Privatpersonen für das Vertrauen. Nur durch diese Rückendeckung können wir unsere Projekte durchführen und so unsere Arbeit für und mit unseren obdach- und wohnungslosen Klient:innen machen.
2022 hat einiges neu gemacht. So haben wir Mitte des Jahres einen neuen Bollerwagen gekauft, um unsere wöchentliche Verteilung zu bestreiten. Der alte Bollerwagen wollte erst einmal in den Ruhestand. Wir haben außerdem einen Ehrenamtsstammtisch eingeführt, bei dem wir uns einmal im Monat treffen. Dort haben wir Zeit in gemütlicher Runde mal alle Themen auf den Tisch zu bringen und über eigene Sorgen und Probleme in Bezug auf Obdachlosigkeit und den Verein zu sprechen. Gleichzeitig möchten wir damit unseren Ehrenamtlern zeigen, wie wichtig und wertvoll sie für uns sind. Seit Längerem haben wir in diesem Jahr wieder regelmäßigere Büroöffnungszeiten angeboten. In dieser Zeit können Spenden bei uns abgegeben werden, ohne dass ein Termin vereinbart werden muss. Diese persönlichen Treffen, egal ob kurz oder lang, sind immer wieder besonders schön.
Die wohl größte Neuerung war die Veröffentlichung unseres neuen Designs. Schon länger haben wir intern darüber gesprochen und es dann endlich in die Hand genommen. Seit September erstrahlt unser Logo in neuem Glanz. Passend dazu haben wir unsere Webseite hübsch gemacht und dass ein oder andere Material neugestaltet. Unser großes Highlight konnten wir dann am 11. September, zum Tag der Wohnungslosen in Leipzig, präsentieren: unsere neuen TiMMi-Jacken und T-Shirts!
Auch unser Projekt Spendiert – Suspended Coffee Germany möchten wir in diesem Jahresrückblick nicht vergessen, auch wenn es 2022 um das Projekt recht ruhig war. Aus verschiedenen Gründen ruhte das Projekt weiter, zumindest die Organisation im Hintergrund. Wir wissen, dass das Prinzip des caffè sospeso trotzdem in vielen Geschäften deutschlandweit gelebt wird. Das freut uns sehr. Für das neue Jahr gibt es einige Pläne und Ziele, über die wir dann berichten, wenn es soweit ist.
So verging das Jahr bei TiMMi recht schnell. Mit Beginn der kalten Jahreszeit starteten wir traditionell auch unsere Weihnachtsaktionen. Beim umgekehrten Adventskalender beteiligten sich auch in diesem Jahr wieder viele Menschen. Wir haben bereits einige Pakete erhalten und erwarten auch im neuen Jahr noch so einiges. Ein großer Erfolg war auch die Aktion Kekse und Plätzchen backen. Wir haben viele Leckereien erhalten und konnten schon viele davon an unsere Klient:innen verteilen.
Dieses Jahr war für viele von uns sehr herausfordernd, nicht zuletzt aufgrund des Kriegs, der gegen die Ukraine geführt wird. Viele Menschen sind geflüchtet vor Zerstörung und Tod. Ein unfassbarer schwarzer Schleier liegt damit auf diesem Jahr. Wir haben wie so viele versucht einen klitzekleinen Anteil an Unterstützung zu leisten und haben Dinge, die wir für unsere Projekte nicht nutzen können, die aber an anderer Stelle sinnvoll eingesetzt werden können, gespendet. Außerdem haben wir das HomePlanet Hostel bei der Aufnahme von geflüchteten Menschen unterstützt, die direkt kamen, als der zweite Durchgang von #homeplanetforhomeless vorbei war. Wir können nur hoffen, dass das neue Jahr Frieden bringt.
Mit dem Projekt #homeplanetforhomless und der dritten Staffel dieses Projektes beenden wir das Jahr, fast so wie es angefangen hat. Seit dem 22. Dezember hat das Hostel seine Türen wieder für 10 Gäste geöffnet. Sie bekommen nicht nur einen Schlafplatz, sondern einen Ort, um herunterzufahren. Wir sind gespannt, welche Erfahrungen wir bei diesem dritten Durchgang machen werden.
So endet unser gemeinsamer Jahresrückblick. Sicherlich gibt es noch viel mehr zu erzählen und zu berichten. In einem Jahr passiert doch recht viel. Es gibt vieles, was richtig gut gelaufen ist. Anderes hätte man besser machen können. Wie in jedem Jahr haben wir versucht das Beste aus allem zu machen. Wir bedanken uns bei allen, die mit uns gemeinsam unterwegs waren und uns auch 2022 so großartig unterstützt haben.
Wir freuen uns auf das neue Jahr 2023. Wir wünschen allen einen guten Rutsch, passt gut auf euch auf und bleibt gesund.
Eure TiMMis