#homeplanetforhomeless – Update #4

Update #4 – Von leckerem Essen und frisch gemalerten Zimmern

#homeplanetforhomeless
 
Das neue Jahr hat im Hostel entspannt und ruhig gestartet. Seitdem ist aus den einzelnen Gästen eine Gruppe geworden, die sich gut zusammengefunden hat. Die Atmosphäre ist seitdem untereinander, aber auch mit den Hostel-Mitarbeitenden recht entspannt.
 
Die Ärztin war bereits regelmäßig im Hostel und kürzlich hatten wir auch eine kleine Friseuraktion.
 
Wir spüren eine große Dankbarkeit der Gäste, die auch immer wieder gezeigt wird. So bringen sich einige auch aktiv ein, beispielsweise beim Kochen. Wo wir gerade beim Thema Kochen sind – an dieser Stelle möchten wir unsere Kochcrews erwähnen. Viele ehrenamtliche Helfer:innen, aber auch Restaurants/Cafés in der Nähe machen es möglich und zaubern jeden Abend leckeres und abwechslungsreiches Essen für unsere Gäste. Diese Unterstützung ist für uns nicht selbstverständlich. Aber schaut gern selbst, welche leckeren Kreationen auf den Tisch kommen.
 
Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die uns beim Kochen des Abendessens unterstützen. Euer Engagement und eure Leidenschaft machen uns sprachlos! Tausend Dank!
Wie bereits oben erwähnt, wollen sich einige der Gäste gern aktiv einbringen. Das ist zum einen ein Ausdruck der Dankbarkeit, zum anderen tut es gut, eine Aufgabe zu haben. Einer der Gäste ist gelernter Maler, auch er fragte, ob es eine Möglichkeit gibt, etwas zu machen. Das Hostel-Team hat daraufhin gemeinsam überlegt, was möglich wäre. Die Idee war schnell gefunden: Zimmer malern! Gesagt, getan. Das Material wurde besorgt und schon legte der Gast los. Er äußerte selbst immer wieder, wie gut es für ihn ist, eine Aufgabe und sinnvolle Beschäftigung zu haben. Wir konnten richtig beobachten, wie er dadurch immer mehr aufgeblüht ist.
 
Unser Praktikant Ralf hat mittlerweile sein Praktikum im Hostel beendet. Da er aber noch etwas Zeit hat, bis er mit seiner Arbeit beginnt, bleibt er uns noch zwei bis drei Wochen erhalten und unterstützt uns weiterhin im Hostel.
 
Alles in allem läuft es gerade gut und wir freuen uns über die individuellen Entwicklungen, die wir sehen und begleiten dürfen.
 
Ohne die vielen Spenden und die großartige Unterstützung wäre dies alles nicht möglich. Daher noch einmal: vielen Dank an alle, die dieses Projekt möglich machen.
 
#homeplanet #homeplanethostel #homeplanetforhomeless #leipzig #obdachlosenhilfe #obdachlosenhilfeleipzig #timmitohelp #gemeinsamTiMMi