Care Bags

TiMMi ToHelp’s wöchentliche Verteilungen

Im Rahmen unseres Projekts Care Bags sind wir jede Woche Donnerstag mit unseren Bollerwagen in der Innenstadt und am Bahnhof Leipzig unterwegs. Wir verteilen Lebensmittel, Hygieneartikel und andere Sachen an obdachlose und wohnungslose Menschen.

Die Verteilungen beginnen in unserem Büro. Dort treffen sich die ehrenamtlichen Helfer:innen und bereiten alles vor: Sie schmieren gemeinsam Brötchen/Brote und packen beide Bollerwagen voll mit aktuell nützlichen Dingen. Dann ziehen sie los und treffen im Schnitt zwischen 40 und 60 obdach- und wohnungslose Menschen auf ihrer Runde. Die Verteilung endet ebenfalls in unserem Büro, wo Übriggebliebenes aus dem Bollerwagen ausgepackt und die Verteilung besprochen wird.

Care Bags sind eigentlich Rucksäcke oder Taschen, in denen nützliche Dinge für wohnungslose Menschen verstaut sind. Dies ist der Grundgedanke und der Ursprung unseres Projekts. Inzwischen verteilen wir die Artikel und Utensilien nach Bedarf. Nicht jede Person braucht jedes Mal eine neue Zahnbürste oder jede Woche ein neues Duschgel.

Wöchentliche Verteilung mit Bollerwagen. Zu Corona-Zeiten zu Zweit.

Aktuelle Bedarfe – So kannst DU uns unterstützen

Wir geben jede Woche viele Lebensmittel, Getränke, Hygieneartikel, Schlafsäcke, Kleidung und mehr an obdach- und wohnungslose Menschen weiter. Wir bitten dich um deine Unterstützung für unser Projekt. 

Lebensmittelspenden koordinieren wir über unsere Facebook-Gruppe, in die wir dich herzlich einladen: Leipzig mit Herz

Unsere Lagerkapazität im Büro ist eher gering und so gibt es Sachen, die dringend benötigt werden und andere Sachen, von denen wir aktuell ausreichend im Büro haben. Wir bitten dich daher, dich nach unserer aktuellen Bedarfsliste zu richten.

Unsere aktuelle Bedarfsliste findest du:

 

Die aktuellen Abgabemöglichkeiten für deine Spenden findest du hier.

Wöchentliche Verteilung

Bitte beachte:

Wir können keine gebrauchten Hygieneartikel, bereits geöffnete oder gebrauchte Pflegeartikel oder Lebensmittel weitergeben. Lebensmittel, Hygieneartikel, aber auch Unterwäsche und Socken sollten neu und verschlossen sein.

Diese Übersicht zeigt, welche Sachen wir prinzipiell ausgeben:

*Weiter unten steht, welche Sachen wir aktuell benötigen!*

Allgemeine Ausgabe - Verteilung

Hier als PDF Download

Zu Corona-Zeiten waren Zweier Team unterwegs.

Ehrenamtliche Unterstützung

Bei unseren wöchentlichen Verteilungen ist eine Gruppe von maximal fünf ehrenamtlichen Helfer:innen gemeinsam jeden Donnerstag in der Innenstadt von Leipzig unterwegs. Die Verteilung beginnt ca. 14:30 Uhr und endet ca. 19:30 Uhr in unserem Büro im Dittrichring 15. Dafür suchen wir Menschen, die Lust haben, sich ehrenamtlich zu beteiligen. Das muss nicht jede Woche sein, du kannst selbst entscheiden, wie häufig du dabei sein kannst und möchtest.

Bist du daran interessiert, auch mitzuhelfen, dann melde dich per E-Mail unter ehrenamt[at]timmitohelp.de bei uns. Wir vereinbaren dann einen Termin für ein Kennenlerngespräch, um dir noch ein bisschen mehr über uns und die Abläufe zu erklären.

Finanzielle Spenden

Du kannst das Projekt Care Bags gern mit einer Geldspende unterstützen. Davon kaufen wir dringend benötigte Artikel für die Verteilung und füllen so die Lücken in unserem Lager. Gib bei Überweisungen oder PayPal-Spenden bitte immer den Verwendungszweck „Projekt Care Bags“ an. Spenden ohne diesen spezifischen Verwendungszweck werden möglicherweise für andere Projekte des Vereins genutzt. Weitere Informationen hier: Spenden.

Linkliste