TiMMi

seit September 2016

Wir sind TiMMi! Wir sind ein bunter, verrückter Haufen, der etwas tun möchte, damit Menschen näher zusammenrücken, sich besser verstehen und sich ein bisschen aufgehobener fühlen. Unser Verein befasst sich mit verschiedenen Themen und Problemen wie Armut, Obdachlosigkeit und Wiedereingliederung in die Gesellschaft. Wir möchten auf diese Probleme aufmerksam machen und Menschen zum Handeln ermutigen. Wir schaffen Begegnungen, sodass sich Menschen mit verschiedenen sozialen Hintergründen kennenlernen, austauschen und helfen können. Wir denken, das ist ein guter Weg, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt und Respekt zu fördern! Unsere Arbeit richtet sich an sozial schwächer gestellte Menschen, die aktuell zum Beispiel obdachlos sind oder Sozialhilfe empfangen. Mit verschiedenen Projekten versuchen wir gemeinsam, diese Menschen zu unterstützen, ihnen zur Seite zu stehen, Vorurteile zu tilgen und auf Empowerment zu setzen. Bei uns ist jede:r willkommen. <3

Gegründet wurde der Verein TiMMi ToHelp e. V. im September 2016. Alles begann mit einer Lunch-Party des Unternehmens TiMMi Transport. Viele der Gründungsmitglieder des Vereins waren dort eingeladen und fanden schnell die selben Interessen: Gutes tun und anderen Menschen helfen. Und so lag die Gründung eines gemeinnützigen Vereins nahe, der genau das anpackt.

Dies hat sich bis heute nicht geändert. Uns ist es dabei total egal, aus welchem Land man kommt, welcher Religion man angehört oder wen man liebt. Wir sind doch alle nur Menschen. Uns ist bewusst, dass wir nicht die ganze Welt ändern können, aber wir können einen kleinen Teil dazu beitragen, sie ein Stück bunter zu machen.

Wir sind keine professionellen Sozialarbeiter:innen oder Streetworker:innen. Wir möchten unsere Hilfe niedrigschwellig, auf Augenhöhe und ohne Bedingungen anbieten. Besonders ist, dass auch selbst (ehemals) Betroffene im Verein arbeiten. Das bietet uns einen anderen Zugang zu den Menschen, die wir unterstützen. Dabei ist es uns sehr wichtig, im Austausch mit anderen Organisationen zu stehen.

Team

TiMMi ToHelp e. V. wird derzeit ausschließlich ehrenamtlich betrieben. Aktuell besteht unser Team aus neun Mitgliedern und 26 ehrenamtlichen Helfer:innen. Unser Vorstand besteht aus zwei Mitgliedern und einem erweiterten Vorstandsmitglied.